Die Gärten

Schon allein die Gärten und Parks im Südwesten Irlands wären eine Reise wert. Landschaftsgärten, Adelssitze, Blumeninseln - jeder von ihnen ist eine Pracht.

Bei unserem Irland-Besuch vor einem Jahr auf der Dingle Peninsula waren es - neben der wunderbaren Landschaft natürlich - vor allem die keltischen Altertümer und Relikte, die uns besonders interessierten. Schon damals fiel uns auf, wie in diesem Land alles grünte und blühte: Kilometerlange Fuchsienhecken, riesiger Rhododendron, immergrüne Wiesen. Uns so nahmen wir uns dieses Jahr vor, uns vor allem die Parks und Gärten Südwest-Irlands anzusehen.

Garten am Healy PassDabei müssen wir uns gar keine ausgewiesenen öffentlichen Gärten suchen: Jeder zweite Vorgarten an einem schlichten Reihen- oder Einfamilienhaus kommt daher wie eine Bundesgartenschau im Kleinformat. So wie vor diesem Haus am Fuße des Healy-Passes sieht es vor zahllosen anderen Häusern auch aus. Irgendwie steckt in jedem Iren ein Gärtner, und als Kleingärtner, der mit den kargen und trockenen Böden der Mark Brandenburg  klarkommen muß, fühlt man sich angesichts solcher Pracht klein und häßlich.
RoseFuchsienblüteApfel am Spalier

Irischer RasenAber was hat man mit seinen uckermärkischen 550 Millimeter Niederschlag und glutheißem und arktisch kaltem Kontinentalklima den Iren schon entgegenzusetzen, die wegen des Golfstroms selbst im Winter fast nie Frost haben und die mit 1500 bis 2000 Millimeter Regen im Jahr "gesegnet" sind? Da sieht selbst der lumpige Fußballrasen vor einer Schule wie ein grüner Teppich aus. Nun ja, der Mensch ist ja von Natur aus schadenfroh: Als es während unseres Urlaubs sage und schreibe 10 Tage lang nicht regnet, gibt es auch auf dem englischen Rasen handtellergroße vertrocknete Flecke. Ich glaube, so was haben die Iren vorher noch nie gesehen...

Da uns die Gärten und Parks so besonders beeindruckt haben, ist ihnen ein großer Teil dieser Seiten gewidmet. Einige der Gärten haben uns so gut gefallen, daß wir sie gleich zweimal besucht haben. Darum sind die Bilder auf den kommenden Seiten hin und wieder auch mal an verschiedenen Tagen aufgenommen.

Bantry GardensDerreen GardenGlengarriff Bamboo ParkMuckross GardensIlnacullin/Garinish Island



Diese Seite im WWW: www.heikostreich.de/suedwestirland/gaerten.htm
Letzte Änderung: 17.1.2007
Impressum | Übersicht | E-Mail