Johnstown Castle Gardens

Der schöne Waldpark im County Wexford bleibt uns vor allem durch seinen prächtigen Baumbestand, die beklagenswerte Teestube und den unglücklichen Pfau in Erinnerung.

Bäume in Johnstown Castle GardensJohnstown Castle GardensNach dem Besuch im Irish National Heritage Park machen wir noch einen Abstecher zum Johnstown Castle Garden nicht weit von Wexford. Ins Castle selbst wollen wir nicht hinein - es geht wohl auch gar nicht -, aber der Park ist eine Augenweide. Besonders angetan sind wir von dem prächtigen Bestand erhabener alter Bäume; über 200 verschiedene Arten von Bäumen und Sträuchern gibt es hier.

Walled Garden im Johnstown Castle GardenDurch "The Devil's Gateway", des Teufels Torweg, betreten wir das Prachtstück des Parks, den Walled Garden. Wie auch in vielen anderen irischen Gärten ist er durch das geschützte Mikroklima ein besonders schöner Teil des Parks. Auf den bunten Beeten wachsen eine Vielzahl von Dahlien, Tagetes, Petunien, Geranien, Lobelien und viele andere Blumen.

Tagetes in Johnstown Castle GardensBlumen in Johnstown Castle GardensDahlien in Johnstown Castle Gardens

Spalierobst in Johnstown Castle GardensSpalierobst in Johnstown Castle GardensAn den Mauern rankt sich Spalierobst entlang; es sind im Juli schon beachtliche Äpfel und Birnen zu erkennen.

See im Johnstown Castle GardenSchwan im Johnstown Castle GardenDer Weg schlängelt sich um den See herum, mit Ausblicken über den seerosenbewachsenen Teich hinüber zum Castle und den gotischen Türmen,vorbei an Enten und Schwänen.
Unser nachmittägliches Teeritual ist enttäuschend; über die Teestube breiten wir den Mantel des Schweigens, um die irische Gastronomie nicht in Verruf zu bringen.

Pfau in Johnstown Castle GardensSkulpturen in Johnstown Castle GardensSpäter sitzen wir noch eine halbe Stunde unter Skulpturen am Brunnen am Brunnen in der Sonne und leiden mit einem Pfau, dem von hartherzigen Kindern unter den gleichgültigen Blicken ihrer Mütter jede Menge Federn ausgerissen werden und der herzzerreißend dabei schreit...

(Oh Gott, wenn ich das jetzt noch mal so lese: Auf der Bank in der Sonne sitzen - klingt ja, als wären wir schon Rentner!)


Diese Seite im WWW: www.heikostreich.de/suedostirland/johnstowncastlegardens.htm
Letzte Änderung: 13.03.2008
Impressum | Übersicht | E-Mail