Altamont Gardens

"Dieses Meisterwerk der Gartenkunst ist das Ergebnis von 250 Jahren pflanzen, schneiden, hacken und jäten" verheißt uns der Reiseführer - wir werden nicht enttäuscht. Ein romantischer Garten, in dem uns leider einige Wege versperrt sind.

Dahlien in Altamont GardensAltamont GardensWir haben einige Probleme, Altamont Gardens zu finden. Mal heißt es, Altamont liege bei Ballon, dann wieder bei Tullow. Wir irren mit dem Mietwagen auf schmalen Landstraßen durch das County Carlow, biegen auf noch schmalere feldwegähnliche Gassen ab, suchen nach Hinweisschildern, verfluchen die diesmal nicht sehr präzisen Karten und sind dann endlich da. Der Garten gehört zu "Heritage Ireland" und kostet keinen Cent Eintritt - eine wohltuende Ausnahme.

Altamont GardensAltamont GardensDer Garten ist eine sehr schöne Kombination aus altem Baumbestand, Rasenflächen, wunderschönen Beeten, Seen und Flussläufen, an denen die Wege entlangführen. Nahezu alle Bäume und Pflanzen sind mit ihren Namen beschildert, so dass man auch seine botanischen Kenntnisse erweitern kann.

Blick über den See in Altamont GardensAm Seeufer finden wir immer wieder kleine, von Efeu überwucherte Alkoven, in denen wir die Regenschauer abwarten und dabei eine prächtige Aussicht über den seerosenbewachsenen Teich haben.

Hortensien in Altamont GardensStauden in Altamont GardensRosen in Altamont Gardens

Putto in Altamont GardensÜberall stehen am Wegesrand herrliche Hortensien und anderer Rhododendron, zahlreiche blühende Stauden und duftende Rosen.
Blick über den See in Altamont Gardens

Kletterrosen in Altamont GardensKletterrosen in Altamont GardensDer River- und der Temple Walk bleiben uns leider versperrt. Es hat geregnet, und die Parkverwaltung meint per Aushang an der Sperre, sie müsse uns vor dem Ausrutschen auf dem nassen Gras beschützen. Dafür gelangen wir über eine Bogenbrücke in einen von zartrosa Kletterrosen überwucherten Weg. Die Rosen verbreiten einen ganz feinen, zarten und unaufdringlichen Duft. Neben dem optischen Genuss auch noch ein Geschenk an die Nase als Abschluss eines schönen Gartentages.


Diese Seite im WWW: www.heikostreich.de/suedostirland/altamontgardens.htm
Letzte Änderung: 13.03.2008
Impressum | Übersicht | E-Mail